Jugendfest Villmergen | 29.6 bis 1.7.2018

Benutzeranmeldung

Nur wenigen Musikern gelingt im Verlauf Ihrer Karriere ein echter Ohrwurm. Dodo hat das gleich mehrfach geschafft. Er ist am Freitagabend Gast auf der Hauptbühne.

In sieben Wochen startet das Jugendfest 2018

Das JUVI-Programm ist da

Villmergen ist stolz auf sein Jugendfest, und die Ausgabe 2018 wird schlicht grossartig: das Jugendfestmotto #zweimalig verspricht einen unvergesslichen Festumzug. Im Lunapark steht die erste mobile Wildwasserbahn der Schweiz, welche andere Grossveranstalter an diesem Wochenende ebenfalls gerne gebucht hätten. Am Samstag zeigt die Luftwaffe eine spektakuläre Flugshow. Auf der Bühne geben sich Knackeboul, Dodo, Damian Lynn, Marc Storace und Paul Etterlin das Mikrofon in die Hand.

Mit der Verpflichtung des Saxofon-Quartetts nonsequence ist diese Woche das Booking definitiv abgeschlossen worden. Ebenfalls bestätigt: die Flugshow des PC-7 TEAM wird von der militärischen Nationalmannschaft CISM der Fallschirmspringer begleitet. Und erst gestern wurde bekannt, dass Damian Lynn (Hauptact am Samstag) den offiziellen SRF-Song zur Fussball-WM liefert.

Doch auch wenn viele grossen Namen und bekannte Formationen bei uns zu Gast sind: das Jugendfest Villmergen ist ein Fest von Menschen aus der Region für die Region. Auf der Bühne sind zahlreiche Formationen aus dem Unterfreiamt zu Gast: von der Tanztruppe aus Wohlen über die Musikschule bis zur Blaskapelle Rietenberg. Die Villmergerin Beata Bereuter spielt am Samstag auf der Hauptbühne, die Rockabilly-Truppe «Red Rooster» am Sonntag. Der internatonal erfolgreiche Musiker Claudio Matteo («China») wohnt seit Jahren in Villmergen und wird die Besucher als DJ in die frühen Morgenstunden begleiten.

Vieles neu beim Festumzug

Ist ein Umzug an einem Jugendfest im Jahr 2018 noch zeitgemäss? Auf jeden Fall, wenn das Konzept aktuell und die Umsetzung spannend sind. Das ganze Fest 2018 steht unter dem Motto #zweimalig und macht «Upcycling» zum Thema, also die Wiederverwertung gebrauchter Gegenstände in neuem Kontext. Ein deutlich jüngeres und frischeres Konzept gibt es auch bei der musikalischen Begleitung des Umzugs: weg von der klassischen Marschmusik, hin zu moderner Blasmusik mit nicht weniger als drei Formationen (Musikgesellschaft Villmergen, Brässkalation aus Niederwil, nonsequence aus Zürich).

Das Jugendfest-Programm im Überblick