Jugendfest Villmergen | 29.6 bis 1.7.2018

Benutzeranmeldung

Copyright Chris Berger Photography

Die Flugstaffel PC-7 TEAM bestätigt den Auftritt


Villmerger Jugendfest 2018 mit Weltklasse-Flugshow

Zu Beginn war es nur eine verrückte Idee. Und jetzt nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit die Zusage: das PC-7 TEAM der Schweizer Luftwaffe wird am Jugendfest 2018 eine Show bieten. Ermöglicht wurde das Engagement nicht zuletzt durch ein ehemaliges Mitglied der Kunstflugstaffel aus Villmergen.

Die lange Vorbereitungszeit für diesen Auftritt hat einen einfachen Grund: man kann das PC-7 TEAM eigentlich gar nicht buchen. Erstens sind dessen Mitglieder allesamt Berufspiloten, das PC7-Projekt für alle «nur» ein Nebenamt. Zweitens bestreitet die Staffel pro Jahr maximal ein Dutzend Auftritte, mehrere davon jeweils an internationalen Flugshows im Ausland.

Der lange Weg bis zur Zusage

Ohne die Hartnäckigkeit von OK-Chef René Schmidli wäre der Auftritt wohl eine schöne Idee geblieben. Doch René hatte bereits vor der ersten OK-Sitzung erfahren, dass das Jugendfest-Wochenende auf eines der raren Zeitfenster des PC-7 TEAM fällt. Zudem war eine grössere Veranstaltung in der Nordostschweiz ebenfalls an einem Engagement am gleichen Wochenende interessiert.  Doch von einer provisorischen Zusage bis zu einem festen Engagement ist der Weg weit: ein dicht genutzter Luftraum muss temporär gesperrt werden, und die Anforderung der Staffel bezüglich Sicherheit sind hoch. Doch René Schmidli blieb über all die Monate zuversichtlich, dass es klappen würde.

Der direkte Draht zum Staffel

Einen ebenfalls entscheidenden Anteil an der Verpflichtung des PC-7 TEAM hat auch Reto Koepfli: der Villmerger war von 1996 bis 2002 selber Mitglied der Kunstflugstaffel und konnte die entscheidenden Kontakte vermitteln. Er kann den Auftritt kaum erwarten: «Einmal dabei, immer dabei. Auch wenn die Jungen doch langsam ziemlich viel jünger sind», wie er schmunzelnd anfügt. Neben vielen schönen Erinnerungen bleibt von einer Mitgliedschaft immer auch eine Anerkennung in Pilotenkreisen: für das PC-7 TEAM bewirbt man sich nicht, man wird dazu berufen. Die Abstimmung muss dabei einstimmig ausfallen.

Trainingsflug am Freitag

Die Show wird voraussichtlich am 30. Juni 2018 stattfinden – einigermassen schönes Wetter vorausgesetzt. Zudem wird die Staffel bereits am Vortag ein Training über Villmergen absolvieren. Das PC-7 TEAM wird also das Jugendfest zweimal besuchen, auch hier also eine perfekte Umsetzung des Festmottos #zweimalig. Die Aufritte des PC-7 TEAM sind überdies Bestandteil des Trainingsprogramms für die Piloten, die Kosten dafür werden vom Bund übernommen. Der Besuch des PC-7 TEAM belastet darum die Gemeindekasse nicht.